let it flow Yoga
fließen - atmen - loslassen - entspannen

Yoga ist der goldene Schlüssel,
der das Tor zu Frieden, Ruhe und Freude öffnet.
- B.K.S. Lyengar

Was ist Yoga ?

Yoga ist eine ganzheitliche Methode für mehr Wohlbefinden, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück im Leben.

Das bewährte Übungssystem aus Indien ist mehrere tausend Jahre alt. Das Wort „Yoga“ bedeutet im übertragenen Sinne Einheit, Verbindung und Harmonie. Durch Yoga können wir Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und so reine Freude, Entspannung und Frieden finden.

Die im Westen am häufigsten praktizierte Yoga-Form ist Hatha Yoga. Hatha Yoga erzielt die harmonische Einheit durch präzise Körperübungen (Asanas), spezielle Atemtechniken (Pranayama), Entspannungsübungen und Meditation. Der Sanskrit-Begriff Hatha kann auch mit „kraftvolle Bemühung“ übersetzt werden.

Hatha Yoga lebt vom Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung und eignet sich hervorragend, um einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu erfahren. Die Übungen zielen auf Entspannung und Flexibilität sowie Kräftigung, Dehnung und Stabilität ab.

Durch eine regelmäßige Yoga-Praxis kann folgendes erreicht werden:

  • Verbesserung der Körperhaltung durch Arbeit an der Skelett-Muskulatur
  • bessere Konzentration durch tiefen und bewussten Atem
  • Stressabbau durch Entspannung
  • mehr Lebensqualität durch Beweglichkeit
Yoga ist das zur-Ruhe-bringen der Gedanken im Geist​
von Patanjali
aus den Yoga Sutras

Mein Yoga

Ich biete Yoga Kurse für Erwachsene und Kinder an und komme auch gerne in Ihre Einrichtung.

Persönlich zusammengestellte und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Einzelstunden sind in meiner Heilpraxis möglich.

In meinen Yoga Kursen biete ich sanftes, ruhiges Yoga für alle an – Anfänger*innen und Senior*innen sind ebenso willkommen wie Übende mit Yoga-Erfahrung. Dabei ist es mir wichtig zu vermitteln, dass jeder seinen eigenen Yoga Weg geht und es nicht um die perfekte Körperübung (Asana) geht – jeder Mensch ist anders und jeder Körper hat unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse.

Besonders viel Wert lege ich auf eine persönliche, herzliche und achtsame Betreuung meiner Kurs-Teilnehmer*innen. Ganz besonders freue ich mich, wenn am Ende meiner Yoga Stunde alle mit einem entspannten Lächeln nach Hause gehen.